48-Stunden-Höhenmeter-Weltrekordversuch

Nun soll der Höhenmeter-Weltrekord fallen: Steff Wagner nimmt den Sonntagberg erneut ins Visier

Extremradsportler Stefan „Steff“ Wagner aus Waidhofen an der Ybbs versucht es zum zweiten Mal: Am Freitag, 15. Juni, startet er am Sonntagberg erneut seine Jagd auf den 48-Stunden-Höhenmeter-Weltrekord. Temperaturen um den Gefrierpunkt, Hagel und Schneefall hatten ihm im Vorjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach 33 Stunden und 20.100 Höhenmetern musste der Radfanatiker nach starker Bronchitis abbrechen. Den aktuellen Weltrekord (31.140 Höhenmeter) hält der Steirer Thomas Mauerhofer.

Bis zu 30 Stunden pro Woche trainiert Steff Wagner für den Weltrekord. „Es ist vor allem Kopfsache. Steff kennt auf der 1,3 Kilometer langen Auffahrt von Baichberg auf den Sonntagberg mit 123,61 Höhenmetern mittlerweile jeden Stein“, berichtet Teamchef Egon Bittermann. Ein 15-köpfiges Team mit Helfern, Betreuern, Mentalcoach, Ernährungsexpertin und Teamarzt hat er erneut um sich geschart, um sein Ziel endgültig zu erreichen. 

Bei der Vorbereitung überlässt Stefan Wagner nichts dem Zufall. Sogar ein speziell abgestimmtes Sportgetränk wurde für ihn entwickelt. Der Extremradsportler wird sich hauptsächlich flüssig ernähren, er wird in den 48 Stunden rund 40 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. „Das Trainingslager in Kroatien, Leistungstests und der schon im Jänner aufgestellte 48-Stunden-Rad-Ergometer-Weltrekord haben mich noch stärker gemacht. Alles rollt perfekt nach Plan“, so Steff Wagner, der auf Sponsoren und Unterstützer wie MAVIC, BMC, Jakroo und das Haager Fahrradgeschäft bimato sports zählen kann. 

Die Marktgemeinde Sonntagberg, die Eisenstraße Niederösterreich und der Verein Basilika Sonntagberg unterstützen den Weltrekordversuch, der die Aufmerksamkeit auf den „Sportberg“ Sonntagberg legt, der auch dieses Jahr wieder Zielort der Österreich Rundfahrt ist.



Veranstaltungsort

3332 Sonntagberg
Rotte Baichberg 14a
3332 Sonntagberg