Heiraten in Sonntagberg

Sie wollen in Sonntagberg heiraten?
Unsere Standesbeamten beraten Sie gerne, damit dieser Tag ein besonderer wird. Für diesen einmaligen Tag bietet der Standesamtsverband Sonntagberg den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Gerne sind auch Trauungen außerhalb dieses Saales möglich.
Anbei noch ein paar Fotos von unserem Trauungssaal sowie von Außentrauungen.

Form der Trauungen am Standesamt Sonntagberg

• Hochzeit mit Ansprache und Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Ansprache oder Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Gäste und ohne feierlichen Rahmen
• Wenn Sie ohne Gäste und ohne Zeremonie heiraten wollen, beschränkt sich das Standesamt auf das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß einer Trauung: Sie erscheinen am Standesamt, geben einander das Jawort, unterschreiben die Trauungsniederschrift und verlassen nach wenigen Minuten als Ehepaar das Standesamt.

Trauungen außerhalb des Trauungssaales

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.

Trauungen im Freien sind möglich

Trauungen im Freien sind möglich, sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein von Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstigen Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereit steht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann.

Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann.

Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
·      Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
·      Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)

Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes

Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein.
Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!

Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.


Weiterführende Links zur Unternehmensgründung für Jugendliche

Allgemeine Informationen

Informationen für Lehrerinnen/Lehrer

  • Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (→ AWS)
    Diese Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaftskammer Österreichs (WKÖ) möchte Schülerinnen/Schülern handlungsorientiertes wirtschaftliches Wissen vermitteln und eine positive Grundeinstellung zur Wirtschaft fördern. Zu diesem Zweck bietet sie auf ihren Seiten vielfältige Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer an.
  • Initiative für Teaching Entrepreneurship (→ IFTE)
    Diese Initiative hat ein didaktisches Konzept für den Wirtschaftsunterricht entwickelt. Ziel ist, die berufliche und unternehmerische Selbstständigkeit bei Jugendlichen zu fördern. Lehrerinnen/Lehrer, insbesondere Wirtschaftspädagoginnen/Wirtschaftspädagogen, können mit dieser schüleraktivierenden Lehrmethode dafür Sorge tragen, dass die Jugendlichen angemessene Handlungskompetenz für ihre spätere Rolle im Wirtschaftsleben erwerben. Die IFTE organisiert entsprechende Seminare.
  • → schule.at
    Auf diesem Portal bietet die Eduthek auch zu wirtschaftlichen Themenbereichen Materialien, Artikel, Links, Software etc.

Broschüre

  • "Leitfaden für Gründerinnen und Gründer (→ WKO)" (PDF-Dokument)
    "Einfach machen" lautet der Leitspruch dieser Broschüre des Gründer-Service der Wirtschaftskammern Österreich (WKÖ). Zu diesem Zweck gibt der Leitfaden Hilfestellung bei der Überprüfung der Geschäftsidee sowie der eigenen Fähigkeiten. Zudem informiert er über rechtliche Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Grundlagen und weitere mit einer Unternehmensgründung zusammenhängende Fragen.

Sonstiges

  • Unternehmertest der WKO (→ WKO)
    Der Unternehmertest der WKO wurde von Psychologinnen/Psychologen erstellt und gibt Auskunft über einige der wichtigsten Aspekte erfolgreichen Unternehmertums. Alle jene, die die Absicht haben, sich selbstständig zu machen, können damit ihre Eignung zur Unternehmerin/zum Unternehmer testen.
  • Gründerguide der WKO (→ WKO)
    Interaktiver Guide mit Informationen und Werkzeugen zur Unternehmensgründung für haupt- und nebenberufliche Gründerinnen und Gründer sowie Start-Ups.
  • Rechtsform-Ratgeber (→ WKO)
    Der Online-Ratgeber unterstützt bei der Wahl der optimalen Rechtsform.
  • Mindestumsatzrechner (→ WKO)
    Der Rechner ermittelt den unbedingt erforderlichen Umsatz, der für die Deckung der privaten Ausgaben, kommenden Fixkosten und voraussichtlichen Betriebskosten erforderlich ist.
  • Businessplansoftware Plan4You (→ WKO)
    Die kostenlose Software für Jungunternehmer bietet eine einfache Möglichkeit zur Erstellung eines Businessplanes.
  • Erfolgreich Gründen: Die wichtigsten Schritte zur Unternehmensgründung (→ WKO)
    Die 8-teilige Videoserie gibt klare und einfache Antworten auf die vielen Fragen, die jeder und jede hat, wenn sie vor einer Unternehmensgründung steht.
  • Frage. Antwort. Fertig Kurzvideo-Serie (→ WKO)
    Eine Kurzvideo-Serie, die zum Kennenlernen der Dos and Don'ts in der Gründungsphase einlädt.
  • Berufskompass (→ AMS)
    Der Berufskompass ist ein Fragebogen des AMS und dient dir als Orientierungshilfe bei deiner Berufswahl. Nach Beantwortung aller Fragen erhältst du eine Liste von Berufsvorschlägen, die zu dir passen, und eine Auswertung deiner Antworten.
Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft