Mobilitätswoche in Sonntagberg – Gemeinsam machen wir Meter

So lautete das Motto der diesjährigen europäischen Mobilitätswoche. Jedes Jahr starteten viele Gemeinden in ganz Europa im September Aktionen für eine klimafreundliche Mobilität. Auch Sonntagberg bot wieder ein buntes Programm.
Den Beginn machte dieses Jahr das „Wandern mit den Öffis“. Eine achtköpfige Wandergruppe begab sich sozusagen auf Expedition und erforschte, wie gut man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in schöne Wandergebiete kommt.
Das Ergebnis: Mit Bus und Zug ins obere Ybbstal (Kogelsbach) und eine wunderschöne, vierstündige Wanderung über die Frieslingalm und Prolling nach Ybbsitz. Zurück nach Rosenau wieder mit Bus und Zug. „In Kombination mit dem Klimaticket ist so ein Wanderausflug entspannt und natürlich klimafreundlich!“ – sind sich die Wandernden einig!
Sonntags wurde in Böhlerwerk der Fahrradständer eingeweiht, den man im Vorjahr durch die Teilnahme an „Wir radeln in die Kirche“ gewonnen hatte und die Fahrräder der Messbesucher wurden gesegnet.
Gemütliche Spaziergänger kamen beim „Gemeindespaziergang“ am Abend des 18. September auf ihre Kosten. Dabei wurden die Ortsteile Hilm und Gleiß erkundet und es gab wieder reichlich Gelegenheit zum Austausch. Die gemeinsame Fahrrad-Sternfahrt führte dieses Jahr zur Familie Atschreiter, wo Bernhard Atschreiter einen Einblick in die Produktion und eine Verkostung seiner Saft- und Most-Spezialitäten gab.
Ein besonderes Highlight für die Schulkinder der Gemeinde war der „Energy-Trailer“ der Fachhochschule Wieselburg, der bei der Festhalle in Rosenau Halt machte: ein Anhänger, gezogen von einem Elektroauto - und mit einer PV-Anlage auf dem Dach. Die Kinder konnten dort spielerisch erfahren, welche Energieträger es gibt und warum es wichtig ist auf erneuerbare Energien zu setzen.

Der Klimabündnis-Arbeitskreis der Gemeinde bedankt sich bei allen, die dabei waren und gemeinsam „Meter gemacht“ haben!