Heiraten in Sonntagberg

Sie wollen in Sonntagberg heiraten?
Unsere Standesbeamten beraten Sie gerne, damit dieser Tag ein besonderer wird. Für diesen einmaligen Tag bietet der Standesamtsverband Sonntagberg den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Gerne sind auch Trauungen außerhalb dieses Saales möglich.
Anbei noch ein paar Fotos von unserem Trauungssaal sowie von Außentrauungen.

Form der Trauungen am Standesamt Sonntagberg

• Hochzeit mit Ansprache und Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Ansprache oder Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Gäste und ohne feierlichen Rahmen
• Wenn Sie ohne Gäste und ohne Zeremonie heiraten wollen, beschränkt sich das Standesamt auf das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß einer Trauung: Sie erscheinen am Standesamt, geben einander das Jawort, unterschreiben die Trauungsniederschrift und verlassen nach wenigen Minuten als Ehepaar das Standesamt.

Trauungen außerhalb des Trauungssaales

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.

Trauungen im Freien sind möglich

Trauungen im Freien sind möglich, sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein von Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstigen Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereit steht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann.

Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann.

Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
·      Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
·      Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)

Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes

Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein.
Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!

Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.


ID Austria Registrierung mit Online-Vorregistrierung

Tipp

Auf einen Blick: Wenn Sie…

…können Sie Ihre Daten vorab angeben, sodass bei der Behörde nur noch Ihre Identität bestätigt werden muss. Ihre ID Austria ist danach direkt einsatzbereit. Bringen Sie zum Behördentermin Ihr Smartphone mit der App, einen Lichtbildausweis und ggf. ein aktuelles Passfoto mit.

Hinweis

Wenn Sie eine Handy-Signatur oder ID Austria mit Basisfunktion besitzen, können Sie diese auf eine ID Austria umstellen. Folgen Sie dafür den entsprechenden Anleitungen in der Registrierungsübersicht.

Voraussetzungen

Um die ID Austria zu erhalten und nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Allgemeine (behördliche) Voraussetzungen:

  • Dokumentennummer Ihres österreichischen Personalausweises oder Reisepasses (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) (Sie haben keine österreichische Staatsbürgerschaft?)
  • Besuch einer Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung
  • Aktuelles Passfoto – nur dann erforderlich, wenn Sie keinen österreichischen Reisepass oder Personalausweis (nicht länger als sechs Jahre abgelaufen) besitzen und auch kein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle beigebracht haben

Technische Voraussetzungen:

So kommen Sie zu Ihrer ID Austria

Teil 1 – Online-Vorregistrierung

  1. Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die → A-Trust Vorregistrierung auf und folgen Sie der Anleitung. Geben Sie Ihre persönlichen Daten bekannt. Geben Sie die Ausweisnummer jenes österreichischen Identitätsdokuments (Reisepass oder Personalausweis) ein, mit dem Sie sich später bei der Behörde identifizieren werden. Wählen Sie Benutzernamen und Signatur-Passwort für Ihre ID Austria.
  2. Lesen und akzeptieren Sie die erforderlichen Zustimmungen (Signaturvertrag, AGB, Datenschutzmitteilung).
  3. Falls Sie die AppDigitales Amt“ noch nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben, dann tun Sie dies jetzt. Öffnen Sie nun die App und starten Sie die Vorregistrierung, indem Sie in der Tab-Leiste unten auf das Symbol „Anmelden“ klicken und dort „Registrierung fortsetzen: QR-Code scannen“ auswählen.
  4. Scannen Sie den QR-Code, der Ihnen auf dem Zweitgerät auf der Website im Schritt „App verknüpfen“ gezeigt wird, mit der App „Digitales Amt“. Sobald der QR-Code erkannt wurde, wird dies in der App mittels „Vorregistrierung abgeschlossen“ angezeigt. Sie können nun diesen Dialog in der App schließen.
    Hinweis: Geben Sie hier Ihre Mobiltelefonnummer an, um Ihre ID Austria einfacher reaktivieren zu können. So vermeiden Sie eine Registrierungsbehörde aufsuchen zu müssen — z.B. nach Abmeldung aus dem Digitalen Amt als einzigem verknüpften Gerät, oder falls Sie Ihr Signatur-Passwort vergessen haben. Diese Hinterlegung Ihrer Mobiltelefonnummer ist optional, wird aber dringend empfohlen. Die Mobiltelefonnummer wird dabei nicht bei der Behörde gespeichert.
  5. Ihre Online-Vorregistrierung (Teil 1) ist nun abgeschlossen. Besuchen Sie innerhalb der nächsten 30 Tage eine Registrierungsbehörde um die ID Austria-Registrierung fertigzustellen (Teil 2).

Hinweis

Der Teil 2 muss innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen werden, zudem dürfen Sie die AppDigitales Amt“ weder deinstallieren noch in der App die „Registrierung abbrechen“. Andernfalls muss der Teil 1 neuerlich durchgeführt werden.

Teil 2 – Schließen Sie den Registrierungsprozess bei der Behörde ab

Sie müssen den Teil 1 abgeschlossen haben, um Teil 2 vor Ort bei der Registrierungsbehörde durchführen zu können.

  1. Besuchen Sie eine Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, um die ID Austria zu erhalten.
    Hinweis: Bringen Sie zu Ihrem Termin Ihr österreichisches Identitätsdokument (dessen Ausweisnummer Sie in Teil 1 angegeben haben), Ihr in Teil 1 mit der ID Austria verknüpftes Smartphone und ggf. ein aktuelles Passfoto mit.
    Nutzen Sie die Checkliste für Ihren Behörden-Termin zur ID Austria Registrierung, um sich auf den Termin vorzubereiten.
  2. Die Behörde schickt vor Ort ein Einmalkennwort („TAN“) an Ihre AppDigitales Amt“.
  3. Öffnen Sie nun die AppDigitales Amt“ und teilen Sie die dort empfangene TAN der Behördenmitarbeiterin/dem Behördenmitarbeiter mit. Sie können diese auch manuell abrufen, indem Sie in der Tab-Leiste unten auf das Symbol „Anmelden“ klicken und dort „TAN abfragen (bei Behörde)“ auswählen.
  4. Zum Abschluss der ID Austria-Registrierung melden Sie sich in der AppDigitales Amt“ mit Ihrem Signatur-Passwort an und unterschreiben Sie die Signatur-Anfrage, indem Sie auf „Unterschreiben und abschicken“ klicken und Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung bestätigen.
  5. Gratulation zu Ihrer persönlichen ID Austria! Ihre ID Austria ist nun in der AppDigitales Amt“ aktiviert.

Der Registrierungsprozess ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.

Weitere Informationen auf oesterreich.gv.at

Letzte Aktualisierung: 14. August 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt