Heiraten in Sonntagberg

Sie wollen in Sonntagberg heiraten?
Unsere Standesbeamten beraten Sie gerne, damit dieser Tag ein besonderer wird. Für diesen einmaligen Tag bietet der Standesamtsverband Sonntagberg den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Gerne sind auch Trauungen außerhalb dieses Saales möglich.
Anbei noch ein paar Fotos von unserem Trauungssaal sowie von Außentrauungen.

Form der Trauungen am Standesamt Sonntagberg

• Hochzeit mit Ansprache und Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Ansprache oder Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Gäste und ohne feierlichen Rahmen
• Wenn Sie ohne Gäste und ohne Zeremonie heiraten wollen, beschränkt sich das Standesamt auf das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß einer Trauung: Sie erscheinen am Standesamt, geben einander das Jawort, unterschreiben die Trauungsniederschrift und verlassen nach wenigen Minuten als Ehepaar das Standesamt.

Trauungen außerhalb des Trauungssaales

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.

Trauungen im Freien sind möglich

Trauungen im Freien sind möglich, sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein von Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstigen Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereit steht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann.

Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann.

Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
·      Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
·      Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)

Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes

Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein.
Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!

Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.


Beratung und Betreuung für Asylwerber, anerkannte Flüchtlinge sowie Migranten

Nähere Informationen zum Thema "Asyl" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Neben der Grundversorgung von Asylwerberinnen/Asylwerber übernimmt die BBU seit 1. Jänner 2021 die Rechtsberatung und Rechtsvertretung vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) sowie dem Bundesverwaltungsgericht, die Rückkehrberatung und -hilfe, Menschenrechtsbeobachtung sowie Übersetzungs- und Dolmetscherleistung. Leistungen in diesem Bereich waren bisher an NGOs ausgelagert. Die BBU ist eine ausgegliederte Gesellschaft und zu 100 Prozent im Besitz des Bundes.

Weitere Beratungs- und Betreuungsangebote

  • Arcobaleno
    Soziale und kulturelle Integration von Ausländerinnen/Ausländern in Oberösterreich
  • Asyl in Not
    Geboten werden Beratung und Unterstützung für Asylwerberinnen/Asylwerber und Asylberechtigte (anerkannte Flüchtlinge) in rechtlichen und sozialen Angelegenheiten.
  • Asylkoordination Österreich
    Unterstützt Organisationen und engagierte Einzelpersonen bei der Beratung von Migrantinnen/Migranten und Flüchtlingen und bietet u.a. Adressen von Asylbehörden auf Bundes- und Landesebene sowie Links zu Organisationen im Asylbereich an.
  • Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen
    Bietet Beratung und Betreuung für ausländische Arbeitskräfte und deren Familienangehörige sowie Berufs- und Bildungsberatung für Asylberechtigte (anerkannte Flüchtlinge).
  • Caritas Österreich – Hilfe für Flüchtlinge
    Unterbringung und Betreuung, Beratung und Vertretung sowie Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen
  • Caritas Österreich – Hilfe für Migrantinnen/Migranten
    Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Bildungsmaßnahmen, Beratung von Migrantinnen/Migranten etc.
  • Caritas der Erzdiözese Wien – Asyl und Integration
    Beratung für Flüchtlingen und Migrantinnen/Migranten
  • Deserteurs- und Flüchtlingsberatung Wien
    Beratung und Unterstützung für Flüchtlinge, vor allem in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen.
  • Diakonie Flüchtlingsdienst
    Beratung, Betreuung, Unterbringung, (Aus-)Bildung und medizinische und psychotherapeutische Behandlung von Asylsuchenden, Flüchtlingen, Migrantinnen/Migranten und Österreicherinnen/Österreichern
  • FIBEL – Fraueninitiative Bikulturelle Ehen und Lebensgemeinschaften
    Bietet Information und Beratung bei rechtlichen Problemen (Aufenthalt, Asyl, Arbeitserlaubnis, Familienrecht usw.) sowie in sozialen und kulturellen Fragen.
  • Helping Hands
    Juristinnen/Juristen bieten kostenlose Beratung zu Fremdenrecht und Integration, sowie bei Problemen mit Rassismus.
  • Hemayat
    Bietet dolmetschgestützte medizinische, psychologische und psychotherapeutische Betreuung von Folteropfern und Menschen mit Kriegstraumatisierungen aus Wien und Umgebung
  • I am Refugee – Verein zur schrittweisen Integration von Flüchtlingen
    Bietet Informationen zum schrittweisen Integrationsprozess sowie einen strukturierten Überblick über die jeweiligen Integrationsangebote. Die Website ist sowohl auf Deutsch als auch auf Dari, Farsi, Arabisch und Englisch verfügbar.
  • Interface Wien GmbH
    Fördert mit Bildungs-, Informations- und Beratungsmaßnahmen die gesamtgesellschaftliche Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund.
  • maiz
    Der Verein maiz ist eine niederschwellige Anlaufstelle für migrantische Frauen in Linz und Oberösterreich. Beratung und Begleitung wird in acht Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Rumänisch, Spanisch, Tschechisch, Farsi, Dari und Portugiesisch
  • migrare - Zentrum für MigrantInnen
    Bietet mehrsprachige Information und Unterstützung bei Fragestellungen über rechtliche und soziale Rahmenbedingungen für Migrantinnen/Migranten sowie psychosoziale Beratung im transkulturellen Kontext.
  • NIPE – Netzwerk für Interkulturelle Psychotherapie nach Extremtraumatisierung
    NIPE ist ein Netzwerk von insgesamt 10 Einrichtungen, die Psychotherapie für Flüchtlinge anbieten und dabei insbesondere schwer traumatisierte Erwachsene und Kinder behandeln.
  • OMEGA – Transkulturelles Zentrum für psychische und physische Gesundheit und Integration
    Der Verein OMEGA mit Sitz in Graz bietet Beratung und Betreuung in verschiedensten Sprachen an. Das Angebot richtet sich z.B. an Asylwerberinnen/Asylwerber, Asylberechtigte, Menschen mit subsidiärem Schutz, Menschen ohne legalen Aufenthaltstitel etc.
  • Österreichischer Integrationsfonds
    Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) ist ein Fonds der Republik Österreich und ein Partner des Bundes sowie zahlreicher Verantwortungsträger im Bereich Integration und Migration in Österreich. Er berät in allen neun Landeshauptstädten sowie an zahlreichen mobilen Beratungsstellen in ganz Österreich Flüchtlinge und Zuwanderinnen/Zuwanderer in ihrem Integrationsprozess. In seiner Tätigkeit richtet sich der ÖIF an Asylberechtigte, subsidiär Schutzberechtigte und Drittstaatsangehörige, Menschen mit Migrationshintergrund, Institutionen, Organisationen und Multiplikatorinnen/Multiplikatoren im Integrations-, Sozial- und Bildungsbereich und an die österreichische Gesellschaft. Das Beratungsspektrum des ÖIF ist umfangreich und umfasst insbesondere die Themen Sprachförderung und Wertevermittlung.
  • Österreichisches Rotes Kreuz – Migration und Suchdienst
    Asylwerberinnen/Asylwerber, Flüchtlinge sowie Migrantinnen/Migranten erhalten Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen, z.B. Hilfe bei der Familienzusammenführung etc.
  • Plattform Rechtsberatung
    Unterstützt das Team der unabhängigen Rechtsberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Tirol und betreibt Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung im Asyl- und Migrationsbereich.
  • SOS Menschenrechte Österreich
    Bietet Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen sowie Projekte im Bereich der Antidiskriminierung und Menschenrechtsbildung. Der Verein ist vor allem in Oberösterreich aktiv.
  • SOS Mitmensch Burgenland
    Rechtliche Beratung und soziale Betreuung von Flüchtlingen
  • Flüchtlingsprojekt Ute Bock
    Beratung und Betreuung in Wien lebender und in vielen Fällen obdachloser Asylwerberinnen/Asylwerber sowie anderer hilfsbedürftiger Flüchtlinge
  • Verein Projekt Integrationshaus
  • Beratungs- und Betreuungsstelle für Asylwerberinnen/Asylwerber, Asylberechtigte (anerkannte Flüchtlinge) sowie Migrantinnen/Migranten
  • Volkshilfe Österreich
    Flüchtlingshäuser, Beratungsangebote, Integrations- und Bildungsprojekte etc.
  • Volkshilfe Österreich – Beratungsstelle FAIR
    Beratung, Information und Unterstützung für Migrantinnen/Migranten und anerkannte Flüchtlinge in St. Pölten in Fragen der Arbeitsuche, bei Übersetzungsproblemen oder bei rechtlichen Fragen
  • VoluntaryReturn.at
    Informationen zur freiwilligen Ausreise und Rückkehrhilfe, zur Rückkehrberatung, zu Reintegrationsprogrammen bestimmter Länder etc.
  • Wohndrehscheibe Volkshilfe Wien
    Bietet Information und Beratung für Menschen mit besonderen Problemstellungen bei der Wohnungssuche in Wien wie z.B. Migrantinnen/Migranten und Asylberechtigte (keine Beratung für Asylwerberinnen/Asylwerber und subsidiär Schutzberechtigte).
  • ZEBRA – Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum
    Zielgruppen der Arbeit des Vereins in Graz sind u.a. Asylwerberinnen/Asylwerber, Konventionsflüchtlinge und traumatisierte Personen sowie Arbeitsmigrantinnen/Arbeitsmigranten. Geboten wird u.a. Arbeitsberatung, rechtliche und kulturelle Betreuung.
Letzte Aktualisierung: 1. Jänner 2023

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion