Heiraten in Sonntagberg

Sie wollen in Sonntagberg heiraten?
Unsere Standesbeamten beraten Sie gerne, damit dieser Tag ein besonderer wird. Für diesen einmaligen Tag bietet der Standesamtsverband Sonntagberg den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Gerne sind auch Trauungen außerhalb dieses Saales möglich.

Anfragen für Trauungstermine richten Sie gerne per Mail an standesamt@sonntagberg.gv.at oder telefonisch unter 07448 2290 15.

Symabolfotos vom Trauungssaal sowie von Außentrauungen

Form der Trauungen am Standesamt Sonntagberg

• Hochzeit mit Ansprache und Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Ansprache oder Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Gäste und ohne feierlichen Rahmen
• Wenn Sie ohne Gäste und ohne Zeremonie heiraten wollen, beschränkt sich das Standesamt auf das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß einer Trauung: Sie erscheinen am Standesamt, geben einander das Jawort, unterschreiben die Trauungsniederschrift und verlassen nach wenigen Minuten als Ehepaar das Standesamt.

Trauungen außerhalb des Trauungssaales

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort eine Trauung durchgeführt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie die rechtlichen Voraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten (Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl. Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.

Trauungen im Freien sind möglich

Trauungen im Freien sind möglich, sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein von Schlechtwettereinflüssen (Regen, Sturm,…) oder sonstigen Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter Bereich bereit steht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden kann.

Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann.

Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
·      Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
·      Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im Schwimmbad, usw.)

Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes

Für den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte zusätzlich zirka € 340,- mit ein.
Achtung: Eine evtl. Saalmiete und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!

Die Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.


Fertigstellen der ID Austria Registrierung

Wann hilft mir diese Anleitung?

●    Sie waren auf einer Registrierungsbehörde. Dort wurde die Identitätsfeststellung durchgeführt. Es wurde Ihnen eine SMS-TAN gesendet, die Sie dem/der Registrierungsbeamten/in mitgeteilt haben. 

●    Sie haben einen Ausdruck bekommen mit Titel „Anleitung zur Fertigstellung Ihrer ID Austria Registrierung mit SMS-TAN“ 

●    Sie wollen die Fertigstellung der Registrierung nun selbstständig durchführen und Ihr Smartphone als 2. Authentifizierungsfaktor nutzen. Die verfügbaren Alternativen werden in dieser FAQ erläutert.

Wie funktioniert der Ablauf der Fertigstellung?

Teil 1 - Eingeben von Kontaktinformation, Benutzerdaten etc. im Web-Browser
(auf einem Zweitgerät Laptop oder Desktop)

Registrierung SMS

1.    Rufen Sie mit dem Zweitgerät diese Webseite auf: www.a-trust.at/id-austria-registrierung  

2.    Geben Sie Ihre Kontaktinformationen bekannt.

3.    Bestimmen Sie Ihren persönlichen Benutzernamen und Signatur-Passwort.

  1. Bestimmen Sie Ihr persönliches Widerrufs-Passwort.
  2. Lesen und akzeptieren Sie die erforderlichen Zustimmungen (Signaturvertrag, AGB, Datenschutzmitteilung).
  3. Sie erhalten per SMS eine TAN auf Ihr Mobiltelefon. Geben Sie die TAN auf dem Zweitgerät zur Überprüfung ein.

Teil 2: Auswahl von 2. Authentifizierungsfaktor im Web-Browser
(auf einem Zweitgerät Laptop oder Desktop)

  1. Wählen Sie Option 1 – App „Digitales Amt“ als Authentifizierungsfaktor für die Registrierung, bzw. für die fortlaufende Nutzung der ID Austria.
  2. Laden Sie die App „Digitales Amt“ auf Ihr Smartphone, z.B. über das Scannen des QR-Codes, oder direkt im App Store. Klicken Sie danach auf weiter, um zur nächsten Seite zu gelangen.

Teil 3: App „Digitales Amt” installieren, aufrufen und Anmeldung starten (am Smartphone)

  1. Starten Sie die App und gehen Sie durch die Nutzungsbedingungen und Informations-Schirme.
  2. Um die Anmeldung in der App zu starten, drücken Sie auf den Menüpunkt „Anmelden“ und auf dem nächsten Schirm „Registrierung fortsetzen: QR-Code scannen“.

Tipp

Wenn Sie bei Anfrage die „Nachrichten erlauben“, erleichtert dies in Zukunft das Durchführen von Signaturen.

  1. Im Web Browser werden die Schritte zum „App verknüpfen“ angezeigt.

Teil 4: App „Digitales Amt“ verknüpfen: QR Code scannen und Signatur-Passwort eingeben (am Smartphone)

  1. Drücken Sie auf „QR-Code scannen“. Der dafür relevante QR-Code befindet sich auf der Webseite mit der Überschrift „App verknüpfen“ (siehe Schritt 11).

Hinweis

Sie müssen bei Anfrage die „Kamera erlauben“ um den QR Code scannen zu können. Falls dies nicht funktioniert, kann hier alternativ ein Aktivierungscode angefordert werden.

  1. Geben Sie jetzt Ihr Signatur-Passwort ein (siehe Schritt 3), wählen Sie „Unterschreiben und abschicken“ und bestätigen Sie dies mit Ihrer biometrischen Sicherung.
  2. Auf Ihrer App ist ersichtlich, dass Sie angemeldet sind, wenn der Menüpunkt „Profil“ ein grünes Häkchen hat.
  3. Die ID Austria Registrierung ist abgeschlossen.

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center