Heiraten in Sonntagberg
Sie wollen in Sonntagberg heiraten?
Unsere Standesbeamten beraten Sie gerne, damit dieser Tag ein besonderer wird. Für diesen einmaligen Tag bietet der Standesamtsverband Sonntagberg den Trauungssaal im Gemeindeamt in Rosenau am Sonntagberg an. Gerne sind auch Trauungen außerhalb dieses Saales möglich.
Anbei noch ein paar Fotos von unserem Trauungssaal sowie von Außentrauungen.
Form der Trauungen am Standesamt Sonntagberg
• Hochzeit mit Ansprache und Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Ansprache oder Musikuntermalung in feierlichem Rahmen
• Hochzeit ohne Gäste und ohne feierlichen Rahmen
• Wenn Sie ohne Gäste und ohne Zeremonie heiraten wollen, beschränkt sich das Standesamt auf das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß einer Trauung: Sie erscheinen am Standesamt, geben einander das Jawort, unterschreiben die Trauungsniederschrift und verlassen nach wenigen Minuten als Ehepaar das Standesamt.
Trauungen außerhalb des Trauungssaales
Unter
Erfüllung bestimmter Voraussetzungen sind Trauungen auch außerhalb des
Trauungssaales des Standesamtsverbandes möglich. Falls Ihnen eine
bestimmte Örtlichkeit im Gemeindegebiet von Sonntagberg oder Kematen an der
Ybbs gefällt und Sie dort Ihre Ehe schließen möchten, nehmen Sie bitte
rechtzeitig mit dem Standesamt Kontakt auf, ob an Ihrem gewünschten Ort
eine Trauung durchgeführt werden kann.
Bitte beachten Sie, dass
Sie die rechtlichen Voraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten
(Eigentumsverhältnisse) selbstständig zu klären haben und auch evtl.
Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze tragen.
Trauungen im Freien sind möglich
Trauungen
im Freien sind möglich, sofern eine geeignete Vorkehrung geschaffen
wurde, dass in unmittelbarer Nähe ein von Schlechtwettereinflüssen (Regen,
Sturm,…) oder sonstigen Immissionen (Lärm, Schmutz,…) geschützter
Bereich bereit steht, wohin mit der Trauungszeremonie ausgewichen werden
kann.
Der Trauungsort muss so ausgestattet sein, dass die gesamte Trauungszeremonie dort ungestört durchgeführt werden kann.
Nur an nachstehen angeführten Orten ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich:
· Orte mit eindeutigem religiösem Charakter (Kirche, Kapelle, Bethaus,…)
·
Orte mit Event-Charakter oder die eine würdige Form der Zeremonie in
Frage stellen (z.B. Pferdeställe, Sauna, Bierzelt, Trauungen im
Schwimmbad, usw.)
Gebühren für Trauungen, außerhalb des Trauungssaales des Standesamtsverbandes
Für
den Fall, dass Sie eine Trauung (an einem Werktag einschließlich
Samstag) außerhalb des Trauungssaales planen, kalkulieren Sie bitte
zusätzlich zirka € 340,- mit ein.
Achtung: Eine evtl. Saalmiete
und andere Sachkosten für eine externe Trauung sind dadurch nicht
beglichen. Diese müssen direkt beim Vermieter entrichtet werden!
Die
Standesbeamten des Standesamtsverbandes Sonntagberg dürfen nur im
Gemeindegebiet von Sonntagberg und Kematen an der Ybbs tätig werden.
Neue Berufe
Einige bereits bestehende Berufe erleben einen Aufschwung, da aufgrund des internationalen Arbeitsmarktes neue Bezeichnungen (z.B. "Merchandise Planner" statt Einkäuferin/Einkäufer) bzw. weitere Tätigkeitsfelder dazugekommen sind (z.B. "Facility Manager" für die ehemalige Hausbesorgerin/den ehemaligen Hausbesorger).
Neue Berufe entstehen vor allem durch den technologischen Wandel – wie beispielsweise im IT-Bereich und in den damit verbundenen Arbeitsgebieten. Sehr viele Berufsbezeichnungen für die neuen Berufe aus diesen Bereichen werden aus dem Englischen entnommen (z.B. "Java Developer"), weil die Arbeitssprache Englisch ist.
Die englischsprachigen Berufsbezeichnungen haben aber auch mit der Internationalisierung des Arbeitsmarkts zu tun. Viele international tätige Firmen und Konzerne suchen weltweit Arbeitskräfte. Eine standardisierte englische Bezeichnung soll garantieren, dass die ausgeschriebene Stelle überall verstanden wird.
Die auf dieser Seite zusammengestellten Informationsangebote sollen helfen, einen Überblick über diese "neuen" Berufe zu bekommen. Die gesammelten Links bieten Unterstützung bei der Überlegung, ob vorhandene persönliche Fähigkeiten in diesen Berufen erfolgreich eingesetzt werden können.
Informationen über "neue Berufe"
- Berufs-Info-Broschüren
Umfangreiche Informationsbroschüre des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS), die über die Berufswahl und Jobchancen sowie über neue Berufe aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen informiert. - Berufslexikon
Das Berufslexikon des AMS bietet aktuelle Informationen zu fast 1.800 Berufen. Es ist aufgeteilt in Lehrberufe und Berufe, die nach dem Abschluss einer mittleren oder höheren Schule, Fachhochschule, Pädagogischen Hochschule oder Universität ergriffen werden können. Es führt aber auch Berufe an, die nach alternativen Ausbildungswegen ausgeübt werden können. - Berufsinformationssystem
Die größte österreichische Onlinedatenbank zu Berufen und Qualifikationen des AMS bietet umfassende Informationen zu ca. 19.000 Berufs- und etwa 23.000 Kompetenzbezeichnungen sowie ca. 530 Berufen. Die Datenbank bietet die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Berufen zu suchen. - Berufsinfo und Weiterbildung (Karrierekompass)
Das AMS bietet ein breites Informations- und Beratungsangebot bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung an. - BerufsInfoZentren (BIZ)
In den Infozentren des AMS wird persönliche Beratung über neue Berufe angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich vor Ort am Computer oder in Infomappen selbst darüber zu informieren. - Berufsinfo und Bildungsberatung
Die Wirtschaftskammern Österreichs (WKO) bieten ein breites Informations- und Beratungsangebot. Die Beratungsstellen informieren über neue Berufe. Außerdem stehen viele Informationen auch online zur Verfügung. - Berufe von A bis Z
Mithilfe dieser Berufsübersicht des BerufsInformationsComputers (BIC) der Wirtschaftskammer Österreich und des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW) können viele neue Berufe, aber auch schon vorhandene neu entdeckt werden. - Informationen der Arbeiterkammer Oberösterreich
Auf den Seiten der Arbeiterkammer Oberösterreich finden sich ausführliche Informationen u.a. zu Bildungswegen in Österreich und Einkommenschancen sowie ein Berufsinteressentest. - Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI)
Das WIFI reagiert sehr rasch auf neue Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bietet daher auch Kurse und Ausbildungen zu neuen Berufen – stets am Puls der Zeit. - Berufsförderungsinstitut (bfi)
Das bfi nimmt in sein Angebot auch die neuesten Trends der Arbeitswelt auf und bietet auf der Suche nach neuen Berufen viele Möglichkeiten.
Auf der BeST – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung, die jedes Jahr im Frühjahr und Herbst an verschiedenen Standorten stattfindet, kann sich jede/jeder u.a. über die neuesten Berufstrends informieren.
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion