Mobilitätstag Böhlerwerk

Samstag 18. September 09:00 - 15:00

Sonntagberg. Am 18. September fand in der Gemeinde Sonntagberg der Mobilitätstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und in Verbindung mit dem „Viertel Festival“ statt. Einer der Programmpunkte war das kostenlose Radreparaturservice „Radlreparaturtag“ der NÖ.Regional.
Dabei konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Räder kostenlos „auf Herz und Nieren“ überprüfen – und kleine Reparaturen direkt vor Ort vornehmen lassen.


Auch wenn der Herbst wechselhaftes Wetter bereithält, bietet er doch mit angenehmen Temperaturen und bunten Landschaftseindrücken eine wunderbare Zeit zum Radfahren. Egal ob zu bestimmten Zielen, oder um sich einfach den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen - Radfahren ist oft eine reizvolle Alternative zum Autoverkehr. Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freizeitzielen können damit genussvoll zurückgelegt werden und das tägliche Pensum Bewegung ganz nebenbei – buchstäblich am Weg – gewonnen werden.
Der Mobilitätstag der Gemeinde Sonntagberg fand direkt vor der Volksschule Böhlerwerk statt, wo ausreichend Platz für das vielfältige Angebot zur Verfügung stand und wo schon durch die „Location“ besonders auch junge Familien und Kinder angesprochen wurden.
Mit den Mechanikern Thomas und Anton von Atzis Bike Corner standen zwei versierte Radmechaniker zur Verfügung, die mit Tatkraft und Herzblut an die Sache gingen und ihrem professionellen Service mit einer Prise Schmäh noch die richtige Würze verliehen.
Neben dem Reparaturservice gab es viele interessante Programmpunkte wie bspw. Infostände von Klimabündnis und Radland oder einem Lastenrad zum Probefahren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Durch den Radlreparaturtag wurde ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der RadfahrerInnen in der Region geleistet. Zusammen mit den weiteren Programmpunkten war für spannende Information rund ums Thema des Radfahrens und der nachhaltigen Mobilität gesorgt.