Bauarbeiten Ulmerfeld-Hausmening – Oberland

ÖBB-Information

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ÖBB-Infrastruktur AG stehen wir unter anderem für Leistungsfähigkeit und Sicherheit im Netz der ÖBB. Schnee, Frost und Abnützung der Anlagen durch täglichen Zugverkehr fordern regelmäßig umfassende Instandhaltungs- und Revitalisierungsmaßnahmen, damit Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind.
Daher kommt es im Streckenabschnitt zwischen Ulmerfeld-Hausmening – Oberland im Zeitraum von 04.07.2020 – 07.09.2020 zu Bauarbeiten. Dafür ist eine Sperre des Abschnitts notwendig.

Was bedeutet das für die Fahrgäste?

Es kommt zum Ausfall im Personennahverkehr und Güterverkehr von Ulmerfeld bis Waidhofen bzw. Kleinreifling. Während der Sperre wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Bitte beachten Sie den Aushang vor Ort.

Welche Bauarbeiten finden statt?

In dem oben genannten Zeitraum wird der Bahnhof Hilm-Kematen umgebaut sowie ein barrierefreier Zugang und Bahnsteig errichtet. In Rosenau wird ein Elektronisches Stellwerk für die moderne Zugsteuerung der Bahnhöfe Hilm-Kematen und Waidhofen an der Ybbs errichtet. Die Eisenbahnkreuzungen zwischen Hilm-Kematen und Oberland werden automatisiert.

Was bedeutet das für Anrainerinnen und Anrainer entlang der Bahnstrecke?

Unser Ziel ist es, die Maßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten. Deshalb setzen wir einen Teil der Baumaßnahmen auch in Nacht- und Wochenendschichten bzw. an Feiertagen um. Wir sind bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anrainer und Anrainerinnen so gering wie möglich zu halten. Leider können wir Lärm- und Staubbelastungen aufgrund von Maschineneinsätzen nicht vermeiden.

Wie informieren wir über diese Arbeiten?

Die Bevölkerung in Gemeinden, die durch unsere Arbeit von einem erhöhten Geräuschpegel betroffen ist, wird rechtzeitig per Postwurf informiert. Parallel erfolgt die Information der Blaulichtorganisationen. Auch die wichtigsten regionalen Medien sind in die Kampagne eingebunden. Fahrgäste werden mit Aushängen, Durchsagen am Bahnhof und Einblendungen auf allen Bahnsteig- Monitoren rechtzeitig über die Sperre informiert.

Detaillierte Fahrplanauskünfte und Informationen zum Schienenersatzverkehr sind unter oebb.at, 05-1717 und der SCOTTY-App zu finden. Bitte beachten Sie eventuell längere Reisezeiten und planen Sie Zeitreserven ein. Die Mitnahme von Fahrrädern im Bus ist nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die für ihre Reise Unterstützung benötigen, bitten wir, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten.

Wir ersuchen, diese Vorab-Information auch an Personen in Ihrem Einflussbereich weiter zu leiten. Sie haben noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie unser Kundenservice unter infra.kundenservice@oebb.at.
Wir bauen für Sie – eine moderne, umweltfreundliche Bahn.