Viertelfestival - Ein kleiner Flecken Erde

Sonntag 19. September 15:00

Ein Denkmal in Böhlerwerk

Ein kleiner Flecken Erde inmitten einer Parkplatzfläche im Zentrum von Böhlerwerk wird mit einer gelaserten Cortenstahlplatte, die Risse imitieren soll, überdeckt. Geschaffen wurde eine ca. 2 x 1,5 m große, radikale Fläche, in der Pflanzen sich den Weg ans Licht suchen und wuchern dürfen, ein „Denkmal“, das zeigen soll, das Ressourcen endlich sind. Typische Pioniergehölze wie etwa Birke oder Eberesche werden sich einfinden, und Wildstauden und -kräuter sollen sich ansiedeln.

Heutzutage wird viel gebaut. Überall gebaut. Meist alles zugebaut. Das omnipräsente Thema der Bodenversiegelung ist trotzdem noch nicht überall angekommen. Der „kleine Flecken“ soll anregen und als Symbol dienen. Das „Denkmal“ wurde mit einem Festakt eingeweiht. Musikalische Unterstützung kam von Sigrid Horn & Band, die sich mit dem Sujet befassen. Eine Podiumsdiskussion mit der namhaften Raumplanerin Univ. Prof. Gerlind Weber thematisierte die zunehmende Bodenversiegelung samt allen Begleiterscheinungen.